|
OGONI "Klappkiefer" Maske, 20cm, 340,-€
OGONI, Nigeria
Maske mit beweglichem Unterkiefer
ca 20cm
Edelstahl schwarz gesockelt von H. Becker
Provenienz:
Heinz J. Niehsen Sammlung, Rheydt
Erworben 1978 von Bernd Schulz verbrachte das Stück 38 Jahre in der Rheydter Privatsammlung. Der Unternehmer, der in den 1960er Jahren zu sammeln begann, verbrachte mehr als ein halbes Jahrhundert damit, seine Sammlung von Alt-Afrikanischen Kunstgegenständen zusammenzustellen.
2016 ging die komplette Sammlung in meinen Kunsthandel.
Beschreibung:
Die Ogoni sind ein kleiner Stamm, der im Hinterland des Niger-Deltas in Südost-Nigeria lebt. Ihre Nachbarn sind die Eket und die Ibibio. Die Ogoni sind bekannt für ihre charakteristischen Masken und Stab-Puppen, die beide oft mit beweglichen Unterkiefern ausgestattet sind. Vorliegende Ogoni-Maske ist aus hellem Holz geschnitzt. Der Frisur-Teil ist mit Ruß-Farbe schwarz gefärbt, wie auch die Augenbrauen.
Die Augen sind einfach geschlitzt. Der eigentliche Gesichts-Teil war ursprünglich weiß (mittels Kaolin-Erde), zeigt aber jetzt einen starken Farbabrieb durch den offensichtlich langen Gebrauch der Maske.
Volle Lippen, der beweglich angehängter Unterkiefer. Die seitliche Verbindung zwischen Masken-Kopf und Unterkiefer besteht bei Ogoni-Masken zumeist aus Pflanzenfaser-Streifen.
1. Hälfte 20. Jh..
Afrikanische Kunst - sammeln, erforschen, bewahren, wertschätzen
Liebe Freunde der Afrikanischen Kunst,
Nach jahrelanger Sammelleidenschaft gründete ich 1996 meinen Kunsthandel in Düsseldorf. Seitdem habe ich an über 70 Verkaufsausstellungen teilgenommen und diese meist auch organisiert. Dazu gehörten die Arnheim Art Fair (Niederlande), Afrika-Antik auf der Eyneburg (Belgien), die Sammler-Lounge in Berlin und andere. Zusätzlich fanden bis zu vier Mal im Jahr meine Verkaufsausstellungen im großen Saal des Alten Druckhauses Düsseldorf statt. Von 1977 bis 2009 war ich dort als Dipl. Designer mit der Plan&Tat Werbe GmbH selbständig tätig. Seit 2005 organisierte ich jährlich mit Leo Hermida große Sammler-Events auf Schloss Hülchrath und zuletzt im Gare du Neuss; 2019 war der letzte Termin aufgrund der Pandemie.
Seit 1999 gehöre ich zur ersten Generation deutscher Verkäufer bei eBay, mit Angeboten afrikanischer Kunst unter den Namen „africana-de“ und „arkana-original“. Meine eBay-Auktionen wurden pausiert und sind seit Sommer 2024 wieder aktiv.
Seit den 1980ern sammle ich leidenschaftlich Objekte, die mich über viele Jahre begleitet haben. Nun löse ich meine Sammlung nach und nach zu fairen Preisen auf, damit Gleichgesinnte weiterhin Freude daran haben, sie schätzen und bewahren. Mein Ziel ist es, ehrliche Käufer zu finden, die diese Stücke genauso würdigen wie ich.
Die authentischen Stücke aus renommierten Sammlungen und kommen aus Brüssel oder Paris. Sie wurden bei Auktionen erworben, getauscht oder „am ursprünglichen Ort“ erworben.
Ich freue mich, wenn Sie unter den angebotenen Stücken und Büchern etwas für Ihre Sammlung finden. Über 500 Stücke sind aktuell hier verfügbar. Bei Interesse erstelle ich Ihnen gern ein attraktives Angebot
Ihr Hans Wende
€ 340,00
|